Die Atemschutzausrüstung der FF Rathsmannsdorf besteht aus:

Dräger PPS 7000

Die Feuerwehr Rathsmannsdorf verfügt aktuell über 4 Behältergeräte vom Typ Dräger PPS 7000 und mehrere Ersatzflaschen.

Das eigentliche Atemschutzgerät besteht aus einem Tragegurt mit rückseitigem Tragegestell für die Stahlflasche, einem Druckminderer, einem Manometer und einem Lungenautomaten. In der Atemluftlasche befinden sich 6 Liter Atemluft mit einem Druck von 300 Bar, was insgesamt 1636 Liter ergibt. Nach einem Einsatz oder einer Übung werden die geleerten Flaschen in die Atemschutzwerkstatt nach Vilshofen gebracht, wo sie wieder mit Luft befüllt werden. Da man die Luft nicht mit diesem hohen Druck einatmen kann, befindet sich vor der Atemschutzmaske ein Atemregler, dem ein Druckminderer vorgebaut ist. Dieser reduziert den Luftdruck von 200 bzw. 300 bar auf den sogenannten Mitteldruck von 5 bis 8 bar (je nach Gerätetyp). Der Atemregler ist eine atemgesteuerte Dosiereinrichtung, die den Mitteldruck auf einen vom Menschen atembaren Niederdruck (im Millibar-Bereich) reduziert und nur die Luftmenge freigibt, die man einatmet. Es gibt Atemregler in Normaldruckausführung und Überdruckausführung. Bei der Normaldruckausführung wird nur das einzuatmende Luftvolumen freigegeben. In der Überdruckausführung wird die gesamte Atemschutzmaske unter Druck gesetzt, um ein Eindringen von Schadstoffen in die Maske zu verhindern.

PSS 7000 with cylinder (7) PSS 7000 with cylinder (6)PSS 7000 with cylinder (4)

Dräger FPS 7000 PE

Die Atemschutzmaske wird an den Lungenautomat über einen Gewindeanschluss angeschlossen. Die Maske wird mit einem sogenannten Spinnennetz am Kopf des Trägers befestigt.

FPS 7000 PE