Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB 3 Passau Nord – Rathsmannsdorf
Fahrzeuge: Rathsmannsdorf 40/1 a.D., Mehrzweckfahrzeug 11/1
Weitere Kräfte: FF Aicha v. Wald, FF Haarschedl, FF Passau Hauptwache, FF Schalding l.d.D., FF Schalding r.d.D, FF Schwarzhöring, FF Weferting, FF Windorf

Einsatzbericht:

Wir wurden durch die Leitstelle Passau zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Passau alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, das sich der VU auf der B-Bahn in Fahrtrichtung Regensburg befindet. An der Anschlussstelle Passau Nord fuhren wir auf die Autobahn in Richtung Regensburg auf. Als ersteintreffende Feuerwehr wurde durch uns das hydraulische Rettungsgerät für die Rettung der eingeklemmten Personen vorbereitet, die Unfallstelle abgesichert und die örtlich zuständigen Feuerwehren Passau 1. Zug, Schalding l.d.D., Schalding r.d.D. und Haarschedl nachalarmiert. Der Notarzt entschied sich anfangs für das Abnehmen des Daches und somit eine patientenschonende Rettung. Da sich der Zustand des Patienten immer weiter verschlechterte wurde durch uns eine sogennante „Crash-Rettung“ durchgeführt, bei der die eingschlossene Person schnellstmöglich aus dem PKW befreit wird.

Veröffentlicht in Allgemein.