Technische Hilfeleistung

Zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen steht der Freiwilligen Feuerwehr Rathsmannsdorf folgendes Gerät zur Verfügung:

Spreizer

Hydraulischer Rettungsspreizer SP 60

Das wohl bekannteste Gerät zur Unfallrettung ist der Rettungsspreizer. Bei uns in Rathsmannsdorf ist aufgrund der exponierten Lage an der Autobahn das größte Gerät, der SP 60 der Firma Weber Rescue Systems im Einsatz. Er dient zum auseinanderspreizen von beispielsweise verklemmten oder deformierten Autotüren oder zum Wegdrücken von Wrackteilen. Er kann desweiteren auch zum Zusammendrücken und zum Anheben verschiedenster Materialien eingesetzt werden.  Durch die multifunktional gestalteten Spreizerbacken – sie bestehen aus gesenkgeschmiedetem und gehärtetem, scharfkantigem Stahl – ist es auch möglich, in kleinste Spalten zu kommen, bzw. Blech zu schälen. Mit einem speziellen Kettensatz kann mit dem Spreizer auch gezogen werden, um beispielsweise zum Befreien von Verletzten die Lenksäule eines PKW wegzuziehen. Diese Methode ist jedoch auf Grund der heutigen Bauweise der Lenksäulen mit Kardangelenken nicht mehr gebräuchlich. Stattdessen kommen heutzutage Rettungszylinder (siehe weiter unten) zum Einsatz mit denen der gesamte Motorblock nach vorne weggeklappt wird.

Technische Daten:

Spreizkraft im Arbeitsbereich 492 kN (50 Tonnen)
Spreizweg 810 mm
Schließkraft 110 kN (11 Tonnen)
Gewicht 24,7 kg

Rettungsschere

Rettungsschere RSX 200-107 Plus

Wiederum das größte Gerät aus dem Hause Weber ist unsere Rettungschere, die RSX 200-107 Plus. Das hydraulische Schneidegerät (so die korrekte, aber weniger gebräuchliche Bezeichnung) dient zum Durchtrennen verschiedenster Materialien bei einem Verkehrsunfall, beispielsweise zum abtrennen des Autodachs. Die immer weiterschreitende Verbesserung der passiven Sicherheit bei PKW’s bringt auch Probleme für die Feuerwehr mit sich. Durch das verbauen hochfester Sähle in Autos ist zum Durchtrennen einer B Säule in z.B einem 5er BMW eine Schere mit einer Schneidkraft von mindestens 500-600 KN notwendig.

Öffnungsweite 200 mm
Max. Schneidleistung bei Rundmaterial Ø 43 mm
Max. Schneidkraft 1.050 kN (107 Tonnen)
Gewicht 20,9 kg

Pedalsche

S_50

Das Kleinschneidegerät ergänzt die Rettungsschere. Sie dient zum spannungsfreihen Schneiden von Bauteilen in der Nähe der zu rettenden Person wie Lenkrad, Pedalen, oder der Rücklehne. Aufgrund seiner geringen Größe kann sie auch im Fußraum oder Sitzscharniere schneiden. Aus diesem Grund wird dieses Gerät auch Pedalschere genannt. Die Pedalschere schneidet spannungsarm, da sich im Gegensatz zur Rettungsschere nur eine Klinge bewegt.

Rettungszylinder

RZ_1

Die Wehr besitzt unter anderem auch 3 Rettungszylinder in unterschiedlichen Längen. Die Zylinder werden benutzt um beispielsweise den vorderen Teil des PKW’s wegzudrücken oder Platz zwischen Schweller und Dach zu schaffen um die Person patientengerecht zu retten.

Hydraulikpumpe

Hydraulikaggregat E 50T

Da diese Geräte alle nicht ohne Öldruck funktionieren würden ist eine Hydraulikpumpe erforderlich. Unsere Pumpe besitzt 2 Haspeln an denen die Geräte gekuppelt werden und auch gleichzeitig betrieben werden können. Im Turbomodus kann eines der beiden angschlossenen Geräten die doppelte Geschwindigkeit erreichen. Der Nachteil daran ist allerdings das das 2 Gerät nicht funktioniert.

Nenndruck  630/700 bar
Ölvolumen 4,0 l
Gewicht 73 kg

Säbelsäge

Die Säbelsäge kann mit unterschiedlichen Schneideblättern Holz, Plastik, Metall und viele andere Materialien schneiden. Bei einem Verkehrsunfall wird sie oft zum schneiden der Windschutzscheibe benutzt um das Dach nach hinten wegklappen zu können.

Stab-Fast

Stab-Fast MK2 XL

Das Stab-Fast Abstützsystem dient zum sichern von auf der Seite oder auf dem Dach liegender PKW. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit LKW Kabinen zu sichern, zu Kippen drohende Lastwagen abzustützen und Autos anzuheben.