Verkehrsunfall mit Gefahrgut

Datum: 10. April 2017 um 06:02 Uhr
Einsatzort: A3 AS Garham – AS Iggensbach
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1, Mehrzweckfahrzeug 11/1
Weitere Kräfte: FF Aicha v. Wald, FF Büchl, FF Fürstenstein, FF Garham, FF Hofkirchen, FF Hutthurm, FF Kirchberg v. Wald, FF Nammering, FF Salzweg, FF Straßkirchen, FF Tittling, FF Weferting

Gemeinsam mit den Feuerwehren Aicha vorm Wald und Weferting wurden wir zu einem umgekippten LKW, beladen mit Argon, auf die Bundesautobahn 3 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt hatten wir uns über die Gefahren, welche von dem Schutzgas ausgehen informiert. Beim Eintreffen unseres HLF stellte sich heraus, das an einem abgerissenen Manometer Gas austrat. Es wurde sofort eine Sperrzone um den verunglückten LKW eingerichtet. Zeitgleich ist die örtlich Zuständige Feuerwehr Garham und der Gefahrgutzug Passau – Nord alarmiert worden. Bis zur Ankunft der restlichen Einsatzmittel erkundeten die Kräfte der FF Aicha das Unfallfahrzeug unter Atemschutz und wir stellten den Brandschutz für den Fall der Fälle sicher – auch wenn Argon nicht brennbar ist geht eine gewisse Brandgefahr von der Zugmaschine aus. Die Einsatzleitung wurde von unserem Mehrzweckfahrzeug aus geführt. Nachdem das Gas in einen extra aus Augsburg beorderten Tanklastzug umgeladen wurde konnte das verunglückte Fahrzeug wieder aufgestellt und abtransportiert werden.

Bericht TRP 1

Bericht BR