Wein und ein Zuckerl für den Nachwuchs

Das Weinfest der Freiwilligen Feuerwehr hatte sich schon in den letzten Jahren zu einer Veranstaltung mit vielen Besuchern entwickelt. Doch heuer waren so viele Rathsmannsdorfer und Freunde aus der Umgebung gekommen wie selten zuvor.

Der erste Vorsitzende Hugo Wallner und seine vielen Helfer hatten im Gerätehaus ein stilvolles Ambiente geschaffen. Auch Windorfs Bürgermeister Franz Langer und sein Stellvertreter Klaus Opitz gaben der Wehr die Ehre, ebenso wie einige Marktgemeinderäte und andere führende Köpfe der Ortsvereine. „Das ist ein Indiz für die Wertschätzung und ein positives Retour“, sagt Wallner. Schließlich sei die Feuerwehr ja, wann immer es ihr möglich ist, bei Festen anderer präsent.

Als Anerkennung für ihre Jugendarbeit erhielt die Freiwillige Feuerwehr Rathsmannsdorf ein finanzielles Zuckerl: Lisa-Maria Braumandl und Nicole Knab von der örtlichen Geschäftsstelle der Raiffeisenbank hatten einen 1000 Euro-Scheck im Gepäck, den sie Jugendwart Josef Schmöller feierlich überreichten.

Doch nicht nur dieses Tatsache zog auffallend viele junge Besucher aufs Weinfest. Einige kamen, um die einheimische Musikband „ACT!ON“ spielen zu hören. Mit ihren Songs konnten Bandvorstand Simon Seidl und seine Gruppe die Zuhörer begeistern.

Auch an den Verkaufstresen war an Kulinarischem Einiges geboten: Erlesene Weine aus dem Burgenländischen sowie die berühmten warmen Semmeln. Nur einen Wermutstropfen trübte das gelungene Fest. Am Nachmittag des Veranstaltungstags war Feuerwehr-Ehrenkommandant Georg Schätz überrascht verstorben.

CIMG0867

Veröffentlicht in Verein.